Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf/EDV
Schülerinnen und Schüler
Online-Angebote

Integrationskurse

Die Volkshochschule Geislingen bietet Integrationskurse im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) an.

Was sind Integrationskurse?

  • Basissprachkurs (300 Unterrichtsstunden, Module 1-3)
  • Aufbausprachkurs (300 Unterrichtsstunden, Module 4-6)
  • Orientierungskurs über das „Leben in Deutschland“ (100 Unterrichtsstunden)
  • ggf. Wiederholung des Aufbausprachkurses (300 Unterrichtsstunden, Module 4-6)

Am Ende schließen die Kurse mit einer Sprachprüfung (Deutschtest für Zuwanderer DTZ- B1) und einer Abschlussprüfung „Leben in Deutschland“ ab. Wer die Prüfung B1 nicht besteht, kann einen Antrag auf Wiederholung (300 Stunden) stellen.

Den Test „Leben in Deutschland“ kann man ebenfalls wiederholen, allerdings wird er maximal nur einmal vom BAMF gefördert, wenn Sie dazu berechtigt sind.

Wer kann an einem Integrationskurs teilnehmen?

  • Wenn Sie eine Aufenthaltserlaubnis von mehr als einem Jahr erhalten haben, sind Sie zur Teilnahme an einem Integrationskurs berechtigt oder sogar verpflichtet. Im Falle einer Verpflichtung erhalten Sie Ihren Berechtigungsschein (Zulassung oder Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs) von der Ausländerbehörde oder von der für das Arbeitslosengeld II bzw. Bürgergeld zuständigen Stelle.
  • Wenn Sie EU-Bürger oder Deutscher sind, eine Aufenthaltserlaubnis seit über 18 Monaten besitzen und keine ausreichenden Deutschkenntnisse haben, oder zu keiner dieser Gruppen gehören, können Sie unterbestimmten Voraussetzungen ebenfalls zu den Integrationskursen zugelassen werden. Sie müssen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen Zulassungsantrag stellen. Die vhs hilft beim Ausfüllen der Anträge.
  • Ausländer, die eine Aufenthaltsgestattung haben und bei denen ein rechtmäßiger und dauerhafter Aufenthalt zu erwarten ist (Iran, Irak, Syrien, Eritrea, Afghanistan).
  • Ausländer mit einer Duldung (§ 60a Abs. 2 Satz 3 AufenthG) oder Aufenthaltserlaubnis (§25 Abs.5 AufenthG)
  • Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie zu einem Integrationskurs zugelassen sind, beraten wir Sie gerne.


Der Zulassungsantrag:


Welche Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung mitbringen?

  • den Pass mit aktuellem Aufenthaltstitel von mindestens einem Jahr.
  • wenn Sie Arbeitslosengeld II bzw. Bürgergeld beziehen, den aktuellen Nachweis über den Bezug von Arbeitslosengeld II bzw. Bürgergeld.
  • wenn vorhanden: Aufenthaltsgestattung, Aufenthaltserlaubnis oder Duldung, Verpflichtung zur Teilnahme am Integrationskurs.


Was kosten die Kurse?

Die Kursgebühr beträgt pro Sprachkursmodul (100 Unterrichtsstunde

  • ohne Förderung: 458,00 EUR + B1 Prüfung 150,00 EUR
  • für geförderte Teilnehmer mit Integrationskursschein 229,00 EUR
  • für geförderte Teilnehmer mit Arbeitslosengeld II bzw. Bürgergeld 0,00 EUR

Wir beraten Sie, ob in Ihrem Fall auch Fahrtkosten bezuschusst oder erstattet werden können.


Anmeldung nur persönlich
Sie können sich in der Volkshochschule (Tel. 07331-24-269) informieren und einen Termin für die kostenlose Sprachberatung vereinbaren. Unsere VHS-Geschäftsstelle in der Schillerstr. 2 hat von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag auch von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Mit einem Einstufungstest wird in der Regel festgestellt, welches Kursmodul für Sie in Frage kommt.


Welche Sprachprüfungen können Sie am Ende der Integrationskurse ablegen?
Die Integrationskurse schließen mit der Prüfung „Deutsch Test für Zuwanderer“ (DTZ-B1) ab. Sie ist auch die richtige Prüfung für Sie, wenn Sie einen Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse für die Einbürgerung in Deutschland brauchen.
Weitere Informationen des Bundesamtes finden Sie dazu unter www.bamf.de/DE/Willkommen/willkommen-node.html


Deutsch A1 und A2
Auch die Prüfung „Deutsch A1 und A2“ kann bei uns gegen eine Gebühr von je 100,00 EUR abgelegt werden. Bitte melden Sie sich persönlich bei uns an!


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

April 2024

Unsere Online-Werbepartner