Gesellschaft

Leitbild Volkshochschule Geislingen an der Steige

Bildung und Begegnung

1.    Präambel

Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung, denn Bildung ermöglicht die freie, selbstständige und verantwortungsbewusste Teilhabe an der Gesellschaft.  Die Volkshochschule Geislingen (VHS) bietet seit 1948 mit ihren vielfältigen Angeboten Bildungszugänge für Menschen in Geislingen und dem Umland und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum lebenslangen Lernen und zur Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft und besonders der Kommune.

2.   Unsere Aufgaben

Die VHS ist eine Einrichtung der Weiterbildung im Sinne des Gesetzes zur Förderung der Weiterbildung und des Bibliothekswesens (Weiterbildungsförderungsgesetz). Ihre Aufgabe ist es, der Bevölkerung im außerschulischen Bereich die Möglichkeit zu bieten, vorhandene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vertiefen, zu erweitern oder zu erneuern, sowie neue Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben. Weiterbildung soll den Einzelnen zu einem verantwortlichen Handeln im persönlichen, beruflichen und öffentlichen Bereich befähigen und damit der freien Gesellschaft im demokratischen und sozialen Rechtsstaat dienen, und die Integration und Inklusion in diese Gesellschaft unterstützen.

Die VHS macht vielfältige Weiterbildungsangebote in hoher Qualität in den Bereichen Wissen und Orientierung; Kunst – Kultur – Kreativität; Gesundheit – Ernährung – Bewegung; Sprachen; Beruf – EDV; Junge VHS – Angebote für Schülerinnen und Schüler und Grundbildung. Die Angebote orientieren sich dabei an den Bedürfnissen der Bevölkerung des Einzugsgebietes der VHS und an den örtlichen Verhältnissen der Gemeinde.

Die VHS versteht sich zudem als Kooperationspartner für Behörden, Initiativen, Kirchen, Organisationen, Schulen, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und für die Vereine.

Für Unternehmen bietet die VHS auf Nachfrage Schulungen an, die auf deren individuellen Bedürfnisse ausgerichtet sind.

3.    Unsere Werte

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Teilnehmenden, unabhängig  welchen Geschlechts, welcher Nation, Religion, welchen Alters oder welcher sozialen Schicht diese angehören. Die Arbeit der VHS ist geleitet von folgenden Werten:

·         Offenheit für alle sozialen Gruppen, Nationalitäten und Altersstufen

·         Unabhängigkeit von politischen Parteien und religiösen Gemeinschaften

·         Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit

·         Ermöglichung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung

·         Innovation und Flexibilität im Programmangebot

·         Verbriefte Qualität und deren kontinuierliche Verbesserung

·         Mitwirkung bei der Erfüllung kommunaler Aufgaben

·         Verantwortlicher Umgang mit öffentlichen Geldern

Die Bildungsangebote der VHS schaffen Freude an der persönlichen Weiterbildung und steigern damit die Lebensqualität.

4.    Unsere Leistungen

Die VHS fördert lebenslanges Lernen durch:

·         Rahmenbedingungen und Angebote, die zu ihren Zielgruppen passen

·         Individuelle Beratung

·         Orientierung an den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Teilnehmenden

·         Stetige Qualitätsüberprüfung

·         Implementierung neuer Lernformen und Lehrmittel

·         Sozialverträgliche Kursbeiträge

5.   Unsere Lehrkräfte – Unsere Mitarbeitenden

Durch unsere qualifizierten und engagierten Lehrkräfte bieten wir ein gutes Kursangebot. Wir schätzen die Arbeit unserer Lehrkräfte und unterstützen sie bei ihrer Fort- und Weiterbildung.

Unsere Mitarbeitenden sind kompetent, motiviert und teilnehmerorientiert und offen für Anregungen, Kritik und Lob.  Sie werden kontinuierlich weiter- und fortgebildet. Leitung und Mitarbeitende pflegen einen respektvollen und kooperativen Umgang miteinander.

6.   Unser Beirat

Die Mitglieder unseres Beirates unterstützen und begleiten die Arbeit der VHS. Sie beraten uns bei der Weiterentwicklung von Angeboten, bringen Ideen ein und halten Ausschau nach Kooperationspartnern. Unser Beirat schafft Synergien und unterstützt unsere Vernetzung im Bereich der Bildungsangebote.

Die ausdruckbare Version im Format pdf finden Sie hier: Initiates file downloadDruckversion

Die übersichtliche, druckbare Kurzfassung im Format pdf finden Sie hier: Initiates file downloadKurzfassung

Mo
Mi