Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf/EDV
Schülerinnen und Schüler

© Bülent Bozkurt

Lange Tafel in der Fußgängerzone

16.10.2018 15:06

Eine lange Tafel fand mit großem Anklang am 22.9. in der Fußgängerzone statt! Jetzt auch auf YouTube!


Fotostrecke auf YouTube!

Eine lange Tafel in der Fußgängerzone, darauf Linsensuppe und Bulgur, Gemüseeintopf und Zaziki. Drum herum Menschen unterschiedlicher Nationen, die gemeinsam essen und miteinander reden: Das war die 1. Lange Tafel in Geislingen am Samstag.

Angesichts der unguten Stimmung in der Stadt nach den zwei Brandanschlägen in jüngster Vergangenheit sei die Veranstaltung ein gelungenes Zeichen der Geislinger gegen Abgrenzung und Fremdenfeindlichkeit gewesen. Das schreibt Sandra Schneider, Leiterin der Geislinger Volkshochschule, die die Veranstaltung mit initiiert hat, in einer Pressemitteilung. Die Ditib-Moschee, der Kultur- und Bildungsverein Geislingen sowie der Sport- und Kulturverein Genclik waren die weiteren Organisatoren – alle gehören dem Integrationsrat der Stadt Geislingen an.

Das Motto für die lange Tafel lautete: „Setzt euch mal alle an einen Tisch! Egal, wo ihr herkommt. Egal, welche Religion oder Hautfarbe ihr habt. Kommt zusammen, esst zusammen, redet miteinander.“ Es war ein Angebot, das viele gerne annahmen: Die Köche von Ditib gaben 150 der kostenlosen Gerichte an die Gäste aus, anschließend gab es für alle noch Kuchen, darunter viele arabische Spezialitäten – zubereitet von Teilnehmern der Integrationskurse der Volkshochschule. Die Kinder hatten ihren Spaß mit der Spiel- und Malstraße. Sandra Schneider dankt dem Kochteam und den Kuchenspendern für ihre Unterstützung. Und sie freut sich, „dass diese Chance zur Begegnung so gut angenommen wurde“. Die Besucher hätten von sehr interessanten Gesprächen am Tisch berichtet und sich gefreut, dass in der Altstadt etwas geboten war.


Zur Übersicht über alle Artikel


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Dezember 2018

Unsere Online-Werbepartner